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Kapitel 449: Die Souveränität

Es gibt Filme, bei denen man nach fünf Minuten schon weiß: die sind auf einem extrem hohen Niveau, und das bleibt auch so, das wird nicht mehr schwächer. Wenn man sich vor Augen führt, wie Filme eigentlich gedreht werden, grenzt Letzteres fast an ein Wunder. Denn ein starker Anfang ist eigentlich noch keine Garantie für…

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Kapitel 448: Die Filme und Farben des Mario Bava 11: SEI DONNE PER L’ASSASSINO/BLOOD AND BLACK LACE/BLUTIGE SEIDE (1964)

Bavas erster abendfüllender Farb-Giallo und gleichzeitig einer der ganz großen Klassiker dieses Genres. In der Wikipedia-Giallo-Liste habe ich ihn übersprungen, um ihn hier direkt beim Meister selbst würdigen zu können. Auf dieser Wiki-Liste steht BLUTIGE SEIDE gleich als zweites hinter Bavas LA RAGAZZA CHE SAPEVA TROPPO (Kapitel 250: Die Filme und Farben des Mario Bava…

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Kapitel 447: Die Filme und Farben des Mario Bava 10: LA FRUSTA E IL CORPO/THE WHIP AND THE BODY/DER DÄMON UND DIE JUNGFRAU (1963)

Ich habe es an anderer Stelle im Filmbetrachter (Kapitel 101: Sixties ganz in Gelb: 6: LA LAMA NEL CORPO/THE MURDER CLINIC/DIE MÖRDERKLINIK (1966)) bereits übersetzt: LA FRUSTA E IL CORPO heißt (die englische Version entspricht dem) „Die Peitsche und der Körper“. Sadistischer kann ein Titel kaum noch klingen. Und in der Tat ist dies ein…

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Kapitel 446: Der Mann, der zuviel wusste – Hitchcock 17: WALTZES FROM VIENNA/STRAUSS’ GREAT WALTZ (1934)

Kein deutschsprachiger Verleihtitel bei einem Hitchcock! Und das sogar bei einem Hitchcock mit „Wien“ im Titel! Ist das nicht geradezu verrückt? Müsste der nicht mindestens in Österreich Kultstatus genießen? Oder finden die das despektierlich, wenn da einer „von draußen“ kommt und einen Wiener Film machen will? Das kann aber eigentlich nicht sein: Zu THE THIRD…

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Kapitel 445: KRIMINAL (1966)

Außerhalb jeder Reihe, denn zu den Gialli gehört dieser Film von Umberto Lenzi nicht – aber ich besitze ihn auf DVD, und mich faszinieren diese Fumetti-Schurken sehr (das sind Superschurken, die italienischen Comicserien entsprungen sind). Soweit ich das überschauen kann, gibt es zwei Filme über Kriminal, nämlich diesen und den Nachfolger IL MARCHIO DI KRIMINAL/THE…

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Kapitel 444: In seinen Augen ist immer Nacht: Vadim 3: LES BIJOUTIERS DU CLAIR DE LUNE/THE NIGHT HEAVEN FELL/IN IHREN AUGEN IST IMMER NACHT (1958)

Und gleich wieder CinemaScope, und diesmal Eastmancolor. Alle drei Titel finde ich sehr poetisch, der Französische ist aber der stärkste, er bedeutet übersetzt: „Die Juweliere des Mondlichts“. Wow! Ich bekomme sofort die Anwandlung, einen Roman zu schreiben, der diesen Titel trägt! Es fängt schon einmal toll an: Landschaft wie in einem Western, eine Dampflok rollt…

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Kapitel 443: Jesus reicht Ben Hur das Wasser – Monumentalfilme 7 von 24: THE EGYPTIAN/SINUHE DER ÄGYPTER (1954)

Michael Curtiz verfilmt ein Drehbuch von Casey Robinson und Philip Dunne, letzterer ist damit nach DAVID AND BATHSHEBA, THE ROBE und DEMETRIUS AND THE GLADIATORS nun schon zum vierten, aber auch letzten Mal in dieser Serie vertreten (siehe die Liste unter Genre: Monumental). CinemaScope, die Farbe jedoch nicht von Technicolor, sondern von DeLuxe, das ist…

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Kapitel 442: Die bucklige Verwandtschaft von Soho: Edgar Wallace & Co. 10 von 66: THE DOOR WITH SEVEN LOCKS/CHAMBER OF HORRORS/EDGAR WALLACE: DIE KAMMER DES SCHRECKENS (1940)

Regisseur Norman Lee hat 1937 den zehnten der insgesamt fünfundzwanzig Bulldog-Drummond-Filme gedreht, ansonsten viele kleine Krimis, die in der Regel unbekannt blieben. Mal schauen, was er draufhat. Leslie Banks, also Graf Zaroff persönlich (siehe Kapitel 377: Außergewöhnliche Horrorfilme 18: THE MOST DANGEROUS GAME/GRAF ZAROFF – GENIE DES BÖSEN (1932)) ist Dr. Manetta, bei dem mich…

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Kapitel 441: Hundert Handvoll Hallelujas: Italowestern 16: UN FIUME DI DOLLARI/THE HILLS RUN RED/EINE FLUT VON DOLLARS (1966)

Carlo Lizzani, dessen Fähigkeiten ich vor wenigen Kapiteln erst in BANDITI A MILANO (Kapitel 420: Rabiate Polente: Poliziotteschi 1: BANDITI A MILANO/DIE BANDITEN VON MAILAND (1968)) bestaunt habe, nun zwei Jahre vorher mit seinem ersten von nur zwei Italowestern, den zweiten habe ich auch auf meiner Liste. Bei EINE FLUT VON DOLLARS musste er sich…

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Kapitel 440: Der Mann, der zuviel wusste – Hitchcock 16: NUMBER SEVENTEEN/NUMMER SIEBZEHN (1932)

Ein Unterschied zwischen Fellini und Hitchcock: Fellini nannte seinen achteinhalbsten Film OTTO E MEZZO/ACHTEINHALB (1963), Hitchcock jedoch nennt seinen sechzehnten Film NUMMER SIEBZEHN. Ist das nicht ein Hinweis darauf, dass es noch einen „vergessenen“ siebzehnten Film von Hitchcock geben muss? Den gibt es tatsächlich, lustigerweise heißt der NUMBER 13, ist von 1922 – und Hitchcocks…

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