Beitragsseite

Kapitel 524: Die fünf Filme des Philip Ridley 4: THE PASSION OF DARKLY NOON/DARKLY NOON (1995)

Philip Ridley das einzige Mal in seiner Karriere unter Erwartungsdruck: Da THE REFLECTING SKIN (1990, siehe Kapitel 499: Die fünf Filme des Philip Ridley 3: THE REFLECTING SKIN/SCHREI IN DER STILLE (1990)) für reichlich positiven Wirbel gesorgt hatte, musste er mit seinem Nachfolgerfilm klotzen. Und was macht er? Erst zaudert er antikarrieristische fünf Jahre lang…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 5 2024/2025 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 523: Swingin’ Spies 7: Dick Malloy 1: AGENTE 077 MISSIONE BLOODY MARY/MISSION BLOODY MARY/JACK CLIFTON – MISSION BLOODY MARY (1965)

Jetzt wird es ein bisschen namensverwirrend: Jack Clifton heißt nämlich nur in Deutschland Jack Clifton, überall sonst in der Welt heißt er Dick Malloy, was den Deutschen womöglich einfach nicht heldenhaft genug klang, sondern eher wie ein dicker Herr Müller. Der Name „Agente 077“ ist allerdings auch ein wirklich dreistes Rip-Off einer populären britischen Filmserie,…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 5 2024/2025 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 522: Ero guro nansensu 16 von 16: TOKYO ZANKOKU KEISATSU/TOKYO GORE POLICE (2008)

Als Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss meiner Ero-guro-nansensu-Serie nun Spezialeffekte-Guru Yoshihiro Nishimuras fast zweistündiger (110 Minuten) Splatterpunk-Exzess, den ich in einer „2 Disc Collector’s Edition“ (von Digital Asia) besitze, also nicht nur uncut, sondern auch mit Bonusmaterialien – und noch nie gesehen habe. Die Gesamtarbeit am Filmbetrachter sowie alle anderen Filme dieser Serie gerieten mir schlichtweg…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 5 2024/2025 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 521: Rabiate Polente: Poliziotteschi 5: MILANO CALIBRO 9/MILANO KALIBER 9 (1972)

Wir sind wieder zurück in Mailand, wo diese Serie begann (siehe Kapitel 420: Rabiate Polente: Poliziotteschi 1: BANDITI A MILANO/DIE BANDITEN VON MAILAND (1968)). Regie führt Fernando Di Leo, der gefühlt jeden zweiten Eintrag meiner bisherigen Italowestern-Serie als Drehbuchautor mitgestaltet hat, aber als Regisseur hatten wir ihn bislang noch gar nicht. Er wird uns in…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 5 2024/2025 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 520: REVANCHE (2008)

Genre: fluide. Zuerst eine Rotlicht-Studie, dann ein Bankräuberfilm, also ein Krimidrama, dann ein Schuld-und-Sühne-Stück, dann (das ist einzig Ursula Strauss zu verdanken) ein Erotik-Knüller, und zuletzt ein Vergebungsfilm, jenes rarste Gut. Es gibt sehr wenige Vergebungsfilme, dabei liebe ich dieses Thema so sehr. Vielleicht ist das der Hauptgrund, warum ich Tarantino nicht leiden kann, weil…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 5 2024/2025 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 519: Die 120 Jahre von Le Mans 19: THE FAST AND THE FURIOUS/DER RASENDE TEUFEL (1954)

Da sind wir also in meiner Rennfahrerfilmserie angekommen beim Namensstifter der heutzutage populärsten Automobilgeschwindigkeitsfilmreihe. Im ersten Teil dieser Serie hatte ich den besonders angekündigt (siehe Kapitel 67: Die 120 Jahre von Le Mans 1: THE SPEED KINGS (1913)). Und gleichzeitig können wir den Höhepunkt des John-Ireland-Festivals feiern, das uns in letzter Zeit in mehreren Kapiteln…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 5 2024/2025 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 518: Armer Ichi 11 von 28: ZATOICHI SAKATE-GIRI/ZATOICHI AND THE DOOMED MAN (1965)

Nachdem ich im vorigen Kapitel Jean-Pierre Melvilles Hommage an japanische Samuraifilme erörtert habe (siehe Kapitel 517: Alphamelville 10: LE SAMOURAI/DER EISKALTE ENGEL (1967)), will ich nun genau jenes Genre wieder zu seinem Recht kommen lassen, und zwar mit dem benachteiligtsten Ronin von allen. Ein Farbfilm, kein Schwarzweißfilm, und auch kein Grau-in-Grau-Film. Der Zeitraum ist aber…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 5 2024/2025 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 517: Alphamelville 10: LE SAMOURAI/DER EISKALTE ENGEL (1967)

LE SAMOURAI liegt mir als digital restaurierte Fassung nur auf Französisch ohne jegliche Untertitel vor, aber dieses Risiko kann ich eingehen. Erstens habe ich ihn schon mehrmals gesehen, zweitens weiß ich, dass es ein eher wortkarger Film ist, und drittens werden Inhaltsangaben mir weiterhelfen. Der Film soll auf einem Roman namens „The Ronin“ von Goan…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 5 2024/2025 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 516: Alphamelville 9: LE DEUXIEME SOUFFLE/DER ZWEITE ATEM (1966)

Mitten in den 1960ern kehrt Melville nach dem farbigen DIE MILLIONEN EINES GEHETZTEN (Kapitel 485: Alphamelville 8: L’AINÉ DES FERCHAUX/DIE MILLIONEN EINES GEHETZTEN (1963)) noch ein (letztes) Mal zum Schwarzweißfilm zurück, das ist durchaus ungewöhnlich, aber noch ungewöhnlicher ist die Lauflänge für einen Krimi: 145 Minuten! Ein Krimi-Epos! Scorsese hat erzählt, DER ZWEITE ATEM wäre…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 5 2024/2025 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 515: Sixties ganz in Gelb: 18: LA BAMBOLA DI SATANA/THE DOLL OF SATAN/DER SATAN OHNE GESICHT (1969)

Regie Ferruccio Casapinta – und dies ist ein only movie! Casapinta hat auch am Drehbuch mitgeschrieben, aber außer an diesem nie wieder an einem anderen Film, und er hat auch nie woanders Regie geführt. Wie eigenartig! Er scheint mit der Filmbranche überhaupt keine weitergehenden Verbindungen gehabt zu haben. In der Wikipedia erfahre ich zumindest, dass…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 5 2024/2025 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren