Beitragsseite

Kapitel 412: Ein weiterer Film mit Jennifer Jones: PORTRAIT OF JENNIE/JENNY (1948)

Gegen Ende von Kapitel 366: Ausgewählte, klassische US-Western: 14 von 76: DUEL IN THE SUN/DUELL IN DER SONNE (1946) habe ich formuliert, dass ich gerne noch einen weiteren Film mit Jennifer Jones sehen möchte, um zu schauen, ob sie immer so furchtbar übertrieben agiert, oder ob das eher nur eine Regieanweisung war. Ihr Oeuvre ist…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 4 2023/2024 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 411: IN MY ROOM (2018)

IN MY ROOM ist ein deutscher Film, geschrieben und inszeniert von Ulrich Köhler. Im weitesten Sinne ein Endzeit-Katastrophenfilm, eine neue Variante von Richard Mathesons vielfach verfilmtem Roman „I am Legend“ (erschienen 1954), die nichts „wissenschaftlich“ erklärt, sondern den inneren Zustand ihrer Hauptfigur metaphorisch auf die gesamte Welt ausweitet. Dieser Mann fühlt sich allein, ungeliebt und…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 4 2023/2024 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 410: Capra Movies: (7, 8 und) 9: SUBMARINE (1928)

Und abermals fehlen zwei Filme. Film 7: THE WAY OF THE STRONG (1928), ein Bootlegger- (also Alkoholschmuggler-) und Bandenkriegs-Drama mit Alice Day sowie Margaret Livingston aus Murnaus SUNRISE: A TALE OF TWO HUMANS/SONNENAUFGANG – LIED VON ZWEI MENSCHEN (1925). Und Film 8: SAY IT WITH SABLES (1928), eine als verloren geltende (es existiert also keine…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 4 2023/2024 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 409: Capra Movies: (3, 4, 5 und) 6: THE MATINEE IDOL (1928)

Es ist weitaus schwieriger, an Frank Capras Stummfilme heranzukommen, als ich anfangs gedacht hatte. Seine beiden Harry-Langdon-Filme (siehe die Kapitel 380: Capra Movies: 1: THE STRONG MAN/DER STARKE MANN (1926) und Kapitel 381: Capra Movies: 2: LONG PANTS/DIE ERSTEN LANGEN HOSEN (1927)) waren problemlos im Netz zu finden, aber ich habe dabei unterschätzt, dass das…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 4 2023/2024 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 408: Bildkünstler Bernardo Bertolucci: Zwei: PRIMA DELLA RIVOLUZIONE/VOR DER REVOLUTION (1964)

Bertolucci, immer noch erst 22 Jahre jung, hat diesen Film auch selbst geschrieben. Weiterhin arbeitet er mit eher unbekannten Darstellern, das ändert sich dann erst mit seinem dritten Film. Der Vorspann könnte nüchterner und stiller kaum sein, obwohl die Musik von gleich zwei Komponisten ist, der eine ist Gino Paoli, der andere Ennio Morricone. Aber…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 4 2023/2024 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 407: Die Phantastik der Russen vor dem Ukrainekrieg 8 von 8: ZASHCHITNIKI/GUARDIANS (2017)

Russinnen und Russen, ich sehe und respektiere euch. Aber wie könnt ihr euch nach wie vor nicht gegen diesen Krieg und den mit Abstand schlechtesten Präsidenten, den euer Land jemals hatte, erheben? GUARDIANS mutet an wie ein doofer internationaler Verleihtitel, um den ersten russischen Superheldenfilm an den Erfolg der GUARDIANS OF THE GALAXY (seit 2014)…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 4 2023/2024 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 406: Die Phantastik der Russen vor dem Ukrainekrieg 7 von 8: TAINA PETSCHATI DRAKONA/VIY 2 – JOURNEY TO CHINA/IRON MASK (2019)

Russinnen und Russen, ich sehe und respektiere euch. Aber ihr müsst euch gegen diesen Krieg erheben, sonst wird dieses anhaltende Unrecht uns alle auseinanderreißen! Die Fortsetzung von VIY/FÜRST DER DÄMONEN (2014, siehe Kapitel 359: Die Phantastik der Russen vor dem Ukrainekrieg 3 von 8: VIY/FORBIDDEN EMPIRE/FÜRST DER DÄMONEN (2014)), wieder mit Jason Flemyng als dem…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 4 2023/2024 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 405: Hammer und Pflock – Der Hammer-Vampir-Zyklus 10 von 16: TWINS OF EVIL/DRACULAS HEXENJAGD (1971)

John Hough führt Regie, er kam zu Hammer von THE AVENGERS/MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE, für das er vier Episoden inszeniert hatte. Und Tudor Gates ist wieder fürs Drehbuch verantwortlich. Letzterer muss LeFanus „Carmilla“ immer wieder neu variieren, was ich mir durchaus ermüdend vorstelle – aber scheinbar traute sich kein anderer an diesen Stoff ran….

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 4 2023/2024 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 404: Swingin’ Spies 4: Vlasta Simoneva: HOT ENOUGH FOR JUNE/MANCHE MÖGEN’S GEHEIM (1964)

In Amerika heißt dieser Film auch AGENT 8 ¾, (also AGENT EIGHT AND THREE QUARTERS), was schon fast NAKED GUN 33 1/3: THE FINAL INSULT/DIE NACKTE KANONE 33 1/3 (1994) vorwegnimmt. Komödienroutinier Ralph Thomas hat ihn gedreht und gleich seinen Lieblingsdarsteller Dirk Bogarde mitgebracht, mit dem er bereits vier Filme der „Doktor-Reihe“ gemacht hatte. Bogarde…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 4 2023/2024 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren

Kapitel 403: Die verführerischen Vampire des Jean Rollin 6: LES DÉMONIAQUES/DIENERINNEN DES SATANS (1974)

Genau genommen gehört dieser Film gar nicht in diese Serie, denn er ist kein Vampirfilm. Dennoch gehört er zu Rollins phantastischen Filmen, er begann nach LA ROSE DE FER (Kapitel 338: Die verführerischen Vampire des Jean Rollin 5: LA ROSE DE FER/DIE EISERNE ROSE (1973)) unter dem Pseudonym Michel Gentil auch nicht-phantastische Filme zu drehen,…

Dieser Inhalt ist nur für Jahrbuch 4 2023/2024 Mitglieder abrufbar.
Einloggen Registrieren