Wer ist DER FILMBETRACHTER?

DER FILMBETRACHTER ist keine TRUMAN SHOW, aber eine Two Man Show.

Der technische Administrator des Projekts ist Jörg-Uwe Zuchold, geborener Berliner, und im Hauptberuf Head of Research in einem börsennotierten Softwareunternehmen.

Der Autor bin ich, Tobias O. Meißner, Jahrgang 1967. Wahlberliner seit rund 50 Jahren.

Ich bringe vier Qualifikationen zum FILMBETRACHTER mit:

  1. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Magistergrad mit Note 1) an der FU Berlin in Publizistik und Theaterwissenschaft, letzteres mit Schwerpunkt Film. Hierbei lernte ich in jungen Jahren die wissenschaftlichen Grundlagen des Filmbetrachtens.
  2. Jahrelange Tätigkeit als Kolumnist für die Computerspielezeitschrift GEE, insgesamt fünfzig Ausgaben/Kolumnen. Hierbei lernte ich, regelmäßig essayistische Texte zu einem klar umrissenen Fachgebiet zu verfassen.
  3. Siebenundzwanzig veröffentlichte Romane als belletristischer Schriftsteller. Hierbei vervielseitigte ich fünfundzwanzig Jahre lang meinen Schreibstil. Auch eine Graphic Novel habe ich zusammen mit dem Zeichner Reinhard Kleist verfasst. Weitere Informationen hierzu finden sich unter tobias-o-meissner.de.
  4. Aktuell befinden sich zwei meiner Werke in Verfilmungsoptionierung, an einem dritten und vierten besteht Interesse – ich verfüge also auch über praktische Kontakte zur Filmbranche.

Filmwissenschaftliche Texte sind mir meistens zu trocken und zu wenig animierend. Ich möchte, dass die Leser Lust auf die von mir betrachteten Filme bekommen, Neugier, sie selbst mit eigenen Augen zu sehen, deshalb arbeite ich viel mit Humor, mit emotionalen Eindrücken, mit phantastischer Übersteigerung. Die meisten meiner Romane sind Phantastik-Romane, mein letzter, „Evil Miss Universe“, ist die Buchvariante eines ziemlich albernen, aber charmanten Films aus meinem Geburtsjahr 1967, sowie eine vom Genre der Superheldenfilme inspirierte Schurkenkomödie.