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Kapitel 304: Die fatalste aller Femmes: 13 Filme mit Meiko Kaji: 4: NORA-NEKU ROKKU: SEKKUSU HANTAA/STRAY CAT ROCK: SEX HUNTER (1970)

Der dritte der fünf Stray-Cat-Rock-Filme, von denen nur der fünfte nicht 1970, sondern 1971 entstand. Was für eine Arbeitsgeschwindigkeit. Und dennoch taugten die ersten beiden Filme was, ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das auch für die restlichen drei gelten wird. Man beachte im Originaltitel die Lautschrift des Begriffes „Sex Hunter“. Ich finde, SEKKUSU HANTAA könnte…

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Kapitel 303: In Stargewittern

PARIS BRULE-T-IL?/BRENNT PARIS? (1966) von René Clément ist ein Drei-Stunden-Schwarzweiß-Kriegs-Spektakel, das einen mit seiner Fülle an Stars geradezu niederknüppelt. Um einen Eindruck zu vermitteln: Jean-Paul Belmondo, Alain Delon, Jean-Pierre-Cassel, Bruno Cremer, Marie Versini, Jean-Louis Trintignant (übrigens der einzige französische Fiesling im ganzen Film, er spielt einen mörderischen Kollaborateur), Bernard Fresson, Pierre Dux, Charles Boyer, Leslie…

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Kapitel 302: Armer Ichi 7 von 28: ZATOICHI ABARE TAKO/ZATOICHIS FLASHING SWORD (1964)

Ich muss inzwischen bei den Zatoichi-Filmen aufpassen, nicht mit zu hoher Erwartungshaltung an sie heranzugehen, aber die Qualität war bislang dermaßen herausragend, das ist schon erstaunlich. Eine Serie muss aber irgendwann schwächer werden, ist das nicht immer so? Wenn ich mal mit der entsprechend umfangreichen (25 Filme) Bond-Reihe vergleiche, ist dort mein ganz persönlicher Eindruck:…

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Kapitel 301: Der Damiani-Nero-Zyklus 4 von 4: PERCHÉ SI UCCIDE UN MAGISTRATO/WARUM MUSSTE STAATSANWALT TRAINI STERBEN?/DER TERROR FÜHRT REGIE (1975)

Nach den hübsch betrachtbaren Hammer-Verspieltheiten nun mit Wucht zurück auf den Beton der Tatsachen. Kapitel 278: Der Damiani-Nero-Zyklus 3 von 4: L’ISTRUTTORIA E CHIUSA: DIMENTICHI/DAS VERFAHREN IST EINGESTELLT, VERGESSEN SIE’S! (1971) hat mir wie eine geballte Faust in den Magen geschlagen und steckt dort noch immer, beim vierten und letzten Film dieser kleinen Damiani-Nero-Serie mache…

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Kapitel 300: Hammer und Pflock – Der Hammer-Vampir-Zyklus 8 von 16: THE VAMPIRE LOVERS/GRUFT DER VAMPIRE (1970)

„Caution – Not for the mentally immature!“, stand weiland auf dem Filmplakat. Und: „If you dare … taste the deadly passion of the BLOOD-NYMPHS!“ Zarte Seelen wie mental Unreife seien also hiermit auch von mir vor dem nun Folgenden gewarnt. Allen anderen ein warmblütiges Willkommen zu Kapitel 300! Ich dachte mir, der Titel THE VAMPIRE…

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Kapitel 299: Hammer und Pflock – Der Hammer-Vampir-Zyklus 7 von 16: SCARS OF DRACULA/DRACULA – NÄCHTE DES ENTSETZENS (1970)

Wir betreten mit dem Hammer in der Hand die 1970er. Bei Hammer bedeutete das vor allem: mehr Sex. Mal sehen, ob sich das auch schon beim alten – wenngleich virilen – Grafen niederschlägt, oder erst im nächsten, dracula-unabhängigen Film, THE VAMPIRE LOVERS/GRUFT DER VAMPIRE. Ich betrachte den fünften der sieben Christopher-Lee-Draculas sowie den ersten Teil…

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Kapitel 298: Fellini vollständig 4: L’AMORE IN CITTÀ/LIEBE IN DER STADT (1953)

„Fellini vollständig“ heißt diese Serie, weil ich in ihr auch die drei Episodenfilme berücksichtigen möchte, zu denen Fellini jeweils nur eine Episode beigesteuert hat. Warum mache ich das, während ich ELSTREE CALLING aus der Hitchcock-Reihe rausgenommen habe? Zwei Gründe. Erstens: Hitchcocks Anteil an ELSTREE CALLING war winzig, und auch keine Leidenschaft von ihm, sondern eine…

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Kapitel 297: Helga Rambo

Rambos Mutti hieß Helga und war eine Deutsche. Sein Vater hieß Reevis und war ein amerikanischer Ureinwohner, womit wohl Rambos Vorliebe für Pfeil und Bogen erklärt werden soll. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das ist die offizielle fiktive Character-Biografie, nachlesbar zum Beispiel in der Wikipedia. Was ich mir ausdenke, ist, wie man sich…

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Kapitel 296: Die bucklige Verwandtschaft von Soho: Edgar Wallace & Co. 8 von 66: THE DARK EYES OF LONDON/THE HUMAN MONSTER/DER WÜRGER (1939)

Voraussichtlich eine aus der Art schlagende Wallace-Verfilmung, die zwar auf seinem Roman „The Dark Eyes of London“ basiert, aber in ein Bela-Lugosi-Horrorvehikel umgearbeitet wurde. Interessanterweise jedoch tatsächlich eine britische Produktion, keine amerikanische, und zwar unter der Regie von Walter Summers, der mit BOLIBAR (1928) einen Roman eines meiner Lieblingsschriftsteller, Leo Perutz, verfilmt hat (nämlich den…

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Kapitel 295: Die bucklige Verwandtschaft von Soho: Edgar Wallace & Co. 7 von 66: THE GAUNT STRANGER (1938)

Mal wieder kein deutscher Verleihtitel. Die Deutschen scheinen zu denken: „Wir haben unsere eigenen Edgar-Wallace-Filme, andere existieren für uns nicht.“ Aber wirklich Sinn ergibt diese Haltung keineswegs, Edgar Wallace war Brite, und natürlich haben sich auch die Briten seiner angenommen. Dies ist ein Beispiel, in der Regie von Walter Forde. Eine weitere Verfilmung von „The…

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